Naturheilpraxis Klein Passau
Naturheilpraxis Klein Passau
Naturheilpraxis Klein Passau

Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß

Aufrecht durchs Leben...

Unsere Wirbelsäule ist unsere zentrale Achse, ein statisches, technisches Wunderwerk, entscheidend für unseren aufrechten Gang, die Basis unserer gesamten Bewegungsfähigkeit und Nervenversorgung. Spätestens wenn wir einmal Rückenschmerzen erfahren haben, wird uns dies bewusst.

Dorntherapie und Breußmassage sind zwei sanfte, aber effektive Techniken zur Pflege und Aufrichtung der Wirbelsäule, die bei der Therapie von fehlstellungsbedingten Schmerzzuständen helfen können. Auch ein Einsatz zur Prävention ist möglich. Die Dorntherapie zielt dabei auf die Korrektur von Wirbelfehlstellungen; die Breußmassage vor allem auf die Regeneration der Bandscheiben.

Naturheilpraxis Klein Dorntherapie

Dorntherapie

Die Dornbehandlung ist eine Technik zur sanften, schonenden Korrektur von Gelenkfehlstellungen vor allem der Wirbelsäule. Sie wurde von dem Allgäuer Landwirt und Sägewerksbesitzer Dieter Dorn aus der eigenen Not heraus entwickelt. Obwohl sie aus der Laienbehandlung stammt, erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit und Anerkennung. Im Gegensatz zur klassischen Chiropraktik kommen die Impulse für die Korrektur aus der Eigenbewegung des Patienten selbst; dieser ist also aktiv an der Arbeit an seiner Gesundheit beteiligt.

Oft wird die Dornbehandlung mit einer Breußmassage verbunden, daher die inzwischen geläufige Begriffskombination „Dorn-Breuß“. In der Regel ist aber eher eine getrennte Anwendung in kurzem zeitlichem Abstand sinnvoll, um den Körper nicht mit der Fülle an Reizen in einer Sitzung zu überfordern.

Naturheilpraxis Klein Breußmassage

Breußmassage

Die Breußmassage wurde von dem Südtiroler Elektrikermeister Rudolf Breuß aus seiner Alltagserfahrung heraus erfunden. Er entwickelte eine wohltuende, entspannende und zugleich energetisierende Massageform, die der Regeneration der Bandscheiben dienen sollte. Das Besondere dieser Massage liegt in der Verbindung von langsamen, entspannenden Streichungen und raschen, energetisierenden Techniken in der Verbindung mit der Anwendung von Johanniskrautöl. Dieses kann zusätzlich mit weiteren ätherischen Pflanzenölen versetzt werden.

Bitte beachten: Johanniskrautöl erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Es sollte daher nach der Anwendung für eine Woche auf Sonnenbad oder Solarium verzichtet werden!